Deutsche Energie-Agentur

Ziele und Aufgaben


Die dena fördert mit neuen, intelligenten Ideen zukunftsweisende Ansätze, um möglichst rasch nachweisbare Erfolge bei der gezielten Steigerung der Energieeffizienz und der effizienten Nutzung von regenerativen Energien zu realisieren. Sie agiert aktiv aus einer Position der Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit heraus, stellt sich der öffentlichen Debatte und hat Zugang zu relevanten Marktteilnehmern sowie politischen Entscheidern. Die Bundesregierung bindet die Kompetenzen der dena in ihre Strategie für nachhaltige Entwicklung ein.
Die zentralen Ziele der dena
Steigerung der rationellen Energienutzung Ausbau der regenerativen Energiequellen Zuwachs innovativer Techniken zur rationellen Energieumwandlung Schaffung von Energieeffizienzmärkten

Die Zielgruppen der dena
  • Fachakteure (z. B. Wirtschaft, Industrie, Handwerk)
  • Politik
  • Endverbraucher
Die Handlungsfelder der dena
Kampagnen & Initiativen, die informieren, anregen und konkret zeigen, wie man energiebewusst leben und arbeiten kann. Ein Beispiel: Initiative EnergieEffizienz.

Studien & Strategien für eine nachhaltige Energiewirtschaft durch Energieeffizienz, regenerative Energiequellen und den Einsatz innovativer Kraftwerkstechnologien auf fossiler Basis. Ein Beispiel: dena-Netzstudie.

Pilotprojekte & Publikationen, die das Prinzip der Effizienz in den verschiedensten Bereichen anschaulich und praktisch nachvollziehbar machen. Ein Beispiel: Solardachprogramm.

Consulting & Contracting, um verschiedene gesellschaftliche Kräfte und Gruppen zur Kooperation anzuregen. Ein Beispiel: Contracting-Offensive.

Labelling & Zertifizierung als Orientierungshilfe für den Verbraucher und für ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein bei Herstellern, im Handel und beim Kunden. Ein Beispiel: Der Energieausweis für Wohngebäude.

Events & Networking, um das Prinzip der Energieeffizienz national und international zu kommunizieren. Ein Beispiel: Energie@home.
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